• nab-paclitaxel - Abraxane®
  • Nanatinostat (VRx-3996)
  • Navitoclax
  • Necitumumab
  • Nelarabine - Atriance®
  • Neratinib - Nerlynx®
  • Nilotinib - TASIGNA®
  • Nilutamide
  • Niraparib - ZEJULA®
  • Nivolumab – OPDIVO®
nab-paclitaxel - Abraxane®

Abraxane®; According to the NCI website, nab-paclitaxel (paclitaxel albumin-stabilized nanoparticle formulation) is a cremophor EL-free, albumin-stabilized nanoparticle formulation of the natural taxane paclitaxel with antineoplastic activity.

INDICATIONS According to PDR.net

  • Non-Small Cell Lung Cancer - Locally Advanced or Metastatic
  • Metastatic Pancreatic Adenocarcinoma
  • Metastatic Breast Cancer After failure of combination chemotherapy or relapse w/in 6 months of adjuvant chemotherapy

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Arzneimittelkompendium:

  • Abraxane ist indiziert für die Behandlung des metastasierenden Mammakarzinoms nach Versagen einer Chemotherapie oder Rezidiv innert 6 Monaten nach adjuvanter Chemotherapie. In der Vortherapie sollte ein Anthrazyklin enthalten gewesen sein, es sei denn, es bestand eine klinische Kontraindikation.
  • Abraxane, in Kombination mit Gemcitabin, ist indiziert für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas.
Link zur Fachinformation des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz:
Medikamenteniformation: Für den Arzt
Information des Médicaments: Info prof.
 

Link to Drug Information Portal, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to MedlinePlus, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to National Cancer Institute
Link zu Wiki
Link zu PharmaWiki
Link to Physicians Desk Reference (PDR)
Link to European Medicines Agency (EMEA)
Info for Patients presented by Scott Hamilton from Chemocare.com

Taxane

Nanatinostat (VRx-3996)

According to the NCI website, the HDAC inhibitor VRx-3996 (formerly known as tractinostat or CHR-3996) is an orally bioavailable, second-generation hydroxamic acid-based inhibitor of histone deacetylase (HDAC), with potential antineoplastic activity. Check for active clinical trials using this agent. (NCI Thesaurus)

More Information in English:

Link to Drug Information Portal, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to National Cancer Institute

Navitoclax

According to the NCI website, navitoclax is an orally bioavailable, synthetic small-molecule antagonist of a subset of the B-cell leukemia 2 (Bcl-2) family of proteins with potential antineoplastic activity. Check for active clinical trials using this agent. (NCI Thesaurus)

More Information in English:

Link to Drug Information Portal, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to National Cancer Institute

Wiki
Link to European Medicines Agency (EMEA)

Necitumumab

According to the NCI website, necitumumab is a fully human IgG1 monoclonal antibody directed against the epidermal growth factor receptor (EGFR) with potential antineoplastic activity.

 

Link to Drug Information Portal

Link to National Cancer Institute

Link zu Wiki

Monoclonal Antibodies

Nelarabine - Atriance®

According to the NCI, nelarabine is an arabinonucleoside antimetabolite with antineoplastic activity.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Arzneimittel-Kompendium der Schweiz®:

Behandlung von Patienten mit akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie und lymphoblastischem T-Zell-Lymphom, die auf Behandlungen mit mindestens zwei Chemotherapieregimes nicht angesprochen haben oder nach der chemotherapeutischen Behandlung ein Rezidiv oder eine Progression entwickelten.

Link to Drug Information Portal
Link to MedlinePlus
Link to National Cancer Institute
Link zu Wiki
Link zu PharmaWiki
Link to Physicians Desk Reference (PDR)
Link to European Medicines Agency (EMEA)
Link zur Fachinformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz
Info for Patients presented by Scott Hamilton from Chemocare.com

Chemotherapy

Neratinib - Nerlynx®

Acording to the NCI website, Neratinib is an orally available, 6,7-disubstituted-4-anilinoquinoline-3-carbonitrile irreversible inhibitor of the HER-2 receptor tyrosine kinase with potential antineoplastic activity.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®

Nerlynx ist indiziert für die erweiterte adjuvante Behandlung von erwachsenen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-überexprimiertem/amplifiziertem Brustkrebs in einem frühen Stadium, die eine adjuvante Behandlung auf Basis von Trastuzumab und einer Chemotherapie vor weniger als einem Jahr abgeschlossen haben (siehe Rubrik «Eigenschaften/Wirkungen»).

Link zum COMPENDIUM®

Link to Drug Information Portal, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to National Cancer Institute
Link to Wikipedia

Info for Patients presented by Scott Hamilton from Chemocare.com

Receptor Tyrosine Kinase signaling Pathway
Receptor tyrosine kinases (RTK)s are very important signaling pathway, which not only include growth factor receptors such as EGFR(HER), VEGFR , PDGFR, FGGFR, IGF-1R, Mast/stem cell growth factor receptor ( c-Met) and HER2, but also other gene products which are expressed by the oncogenes such as SRC, Bcr, c-Met and Abl as well.
Read more at selleckbio about Receptor Tyrosine Kinase Signaling Pathway

Tyrosin Kinase Inhibitor

Nilotinib - TASIGNA®

Nilotinib - Tasigna® ist ein oral bioverfügbares Aminopyrimidin-Derivat und ein Bcr-Abl-Tyrosinkinase-Inhibitor mit antineoplastischer Aktivität. Entwickelt zur Überwindung einer  Imatinib Resistenz bindet Nilotinib an die Kinase-Domäne des Abl Proteins des Bcr-Abl-Fusionsproteins und stabilisiert dadurch die inaktive Konformation der Domäne, was zur Hemmung der Bcr-Abl-vermittelten Proliferation von Philadelphia-Chromosom-positiven (Ph+) chronisch-myeloischen Leukämie (CML)-Zellen führt. Dieses Mittel hemmt auch den Tyrosin-Rezeptor-Kinase abhängigen Plättchenwachstumsfaktor-Rezeptor (PDGF-R) und c-kit, eine mutierte Tyrosin-Rezeptor-Kinase, die konstitutiv in den meisten gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) aktiviert ist. Mit einem Bindungsmodus, der energetisch günstiger ist als mit Imatinib, verfügt Nilotinib über eine etwa 20-fach erhöhte Wirksamkeit bei Kinase- und Proliferationstests im Vergleich zu Imatinib.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:

  • Erstlinienbehandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren mit Philadelphiachromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen Phase.
  • Behandlung von erwachsenen Patienten mit Philadelphiachromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen und in der akzelerierten Phase bei Resistenz oder hoher Toxizität unter Vorbehandlung mit Imatinib.
  • Behandlung pädiatrischer Patienten ab 2 Jahren mit Philadelphiachromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen Phase bei Resistenz oder Intoleranz unter Vorbehandlung mit Imatinib
 
Link zur Fachinformation des Compendium®:
Medikamenteniformation: Für den Arzt  Patienteninformation
Information des Médicaments:  Info prof. Info patient
Informazione sul medicamento: info per il paziente
 
More Information in English:
 
More Information for patients:

Bcr-Abl and the Receptor Tyrosine Kinase signaling Pathway
Receptor tyrosine kinases (RTK)s are very important signaling pathway, which not only include growth factor receptors such as EGFR(HER), VEGFR, PDGFR, FGGFR, IGF-1R, Mast/stem cell growth factor receptor (c-Met) and HER2, but also other gene products which are expressed by the oncogenes such as SRC, Bcr, c-Met and Abl as well.
Read more at selleckbio about Receptor Tyrosine Kinase Signaling Pathway and Bcr-Abl

Introduction to Small Molecule Tyrosine Kinase Inhibitors presented by OncoLink
Nilutamide

According to the NCI website, Nilutamide preferentially binds to androgen receptors and blocks androgen receptor activation by testosterone and other androgens; this agent may inhibit androgen-dependent growth of normal and neoplastic prostate cells.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Chemocare.com:
Nilutamide therapy is for men with advanced prostate cancer at stage D2, when there is evidence of metastases (cancer spread) to other areas of the body.
Anti-androgen medications are usually given in conjunction with LHRH agonists or after orchiectomy (surgical removal of the testicles).

 

Link to Drug Information Portal, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health

Link to MedlinePlus, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health

Link to National Cancer Institute

Link zu Wiki

Link to Physicians Desk Reference (PDR)

Info for Patients presented by Scott Hamilton from Chemocare.com

Antiandrogen

Niraparib - ZEJULA®

According to the NCI website, niraparib tosylate monohydrate is an orally bioavailable, hydrated, tosylate salt form of niraparib, an inhibitor of poly (ADP-ribose) polymerase (PARP) types 1 and 2 (PARP-1 and -2), with antineoplastic activity. Check for active clinical trials using this agent. (NCI Thesaurus)

Patient information

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®

  • Zejula ist indiziert für die Erhaltungstherapie erwachsener Patientinnen mit einem Platin-sensitiven, rezidivierenden primären epithelialen serösen high-grade (hochgradig entdifferenzierten ) Ovarial-, Tuben- oder Peritonealkarzinom. Die Patientin muss vollständig oder teilweise auf eine Platin-basierte Chemotherapie angesprochen haben.

Link zur Fachinformation von Compendium.ch®

Link zur Patienteninfo von Compndium®

Merkblätter für Patientinnen und Patienten (am 13.4.20 noch nicht erhältlich gewesen)

More Information in English:

Link to Drug Information Portal, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health

Link to MedlinePlus, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to National Cancer Institute

Wiki

Link zu PharmaWiki
Link to Physicians Desk Reference (PDR)
Link to European Medicines Agency (EMEA)

Info for Patients presented by Scott Hamilton from Chemocare.com

 

Nivolumab – OPDIVO®

According to the NCI website, nivolumab is a fully human monoclonal antibody directed against the negative immunoregulatory human cell surface receptor PD-1 (programmed death-1 or programmed cell death-1/PCD-1) with immunopotentiation activity.

 

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®
 

Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)

  • OPDIVO ist für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) nach vorangegangener Chemotherapie indiziert.

Melanom

  • OPDIVO ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert.

Melanom adjuvant

  • OPDIVO ist als Monotherapie für die adjuvante Behandlung des Melanoms mit Lymphknotenbeteiligung oder metastasierter Erkrankung nach vollständiger Resektion bei Erwachsenen indiziert (siehe «Eigenschaften/Wirkungen»).

Nierenzellkarzinom (RCC)

  • OPDIVO ist in Kombination mit Ipilimumab für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Nierenzellkarzinoms bei vorher unbehandelten erwachsenen Patienten mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil indiziert.
  • OPDIVO ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom nach vorangegangener antiangiogener Therapie indiziert.

Klassisches Hodgkin-Lymphom (classical Hodgkin Lymphoma, cHL)

  • OPDIVO ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) nach autologer Stammzelltransplantation (autologous stem cell transplant, ASCT) und Behandlung mit Brentuximab Vedotin indiziert.

Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (SCCHN)

  • OPDIVO ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich nach vorangegangener Platin-basierter Chemotherapie indiziert.

Kolorektales Karzinom (CRC)

  • OPDIVO ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit fehlerhafter DNA Mismatch-Reparatur (dMMR) oder hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) nach vorangegangener Fluoropyrimidin-basierter Therapie in Kombination mit Irinotecan oder Oxaliplatin indiziert (siehe «Eigenschaften/Wirkungen» und «Unerwünschte Wirkungen»).

Urothelkarzinom (UC)

  • OPDIVO ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem Urothelkarzinom nach vorangegangener Platin-basierter Chemotherapie indiziert.

Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GC/GEJ)

  • OPDIVO ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs nach zwei oder mehr vorangegangenen systemischen Therapien indiziert.

May 2020: Opdivo (nivolumab) + Yervoy (ipilimumab) – This anti- PD-1/anti-CTLA4 combination was approved as a

  • first-line treatment for patients with metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) with PD-L1 expression ≥1% on an FDA-approved test, with no EGFR or ALK mutations.

Link to Drug Information Portal, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to MedlinePlus, a service of the U.S. National Library of Medicine, National Institutes of Health
Link to National Cancer Institute
Link zu Wiki

Link to PharmaWiki
Link to European Medicines Agency (EMEA)

Link to Physicians Desk Reference (PDR)
Link to European Medicines Agency (EMEA)

Info for Patients presented by Scott Hamilton from Chemocare.com

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