• Ibandronat/Ibandronsäure - BONDRONAT®, BONVIVA® und andere
  • Ibritumomab Tiuxetan- Zevalin®
  • Ibrutinib - IMBRUVICA®
  • Icotinib
  • Idarubicin - ZAVEDOS®
  • Idasanutlin
  • Idecabtagene Vicleucel - Abecma®
  • Idelalisib - ZYDELIG®
  • Ifosfamide - HOLOXAN®
  • Imatinib - GLIVEC®/GLIVEC GIST sowie verschiedene Generika
  • Infigratinib
  • Inotuzumab ozogamicin - BESPONSA®
  • Interferon Alfa - ROFERON®-A
  • Ipatasertib
  • Ipilimumab - YERVOY®
  • Irinotecan - CAMPTO® sowie Generika
  • Isatuximab - SARCLISA®
  • Ivosidenib – TIBSOVO®
  • Ixazomib - NINLARO®
Ibandronat/Ibandronsäure - BONDRONAT®, BONVIVA® und andere

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:

Behandlung von Patientinnen mit Knochenmetastasen bei Mammakarzinom.

Behandlung von tumorinduzierter Hypercalcämie (mit oder ohne Metastasen).

Behandlung von Patientinnen mit Knochenmetastasen bei Mammakarzinom und mit schwerer Niereninsuffizienz.

 

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Ibritumomab Tiuxetan - Zevalin®

According to the NCI, ibritumomab tiuxetan is an immunoconjugate of the monoclonal antibody ibritumomab conjugated with the linker-chelator tiuxetan, a high affinity, conformationally restricted chelation site for radioisotopes.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Fachinformation (Stand 2013):

  • Zevalin ist indiziert als Konsolidierungstherapie nach Remissionsinduktion bei vormals unbehandelten Patienten mit follikulärem Lymphom Stadium III oder IV. Der therapeutische Nutzen nach einer Behandlung mit Rituximab in Kombination mit einer Chemotherapie ist noch nicht ausreichend ermittelt.
  • Zevalin ist indiziert für die Behandlung von rezidivierendem oder refraktärem indolenten, follikulären, oder transformierten B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom, inklusive auf Rituximab refraktäre follikuläre Non-Hodgkin-Lymphome.
 
 
  • Die Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung mit Zevalin in der rezidivierenden oder refraktären Patientengruppe basiert auf der Gesamtansprechrate. Die Auswirkungen auf das Überleben sind nicht bekannt.

 

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Monoclonal Antibodies

 

Ibrutinib - IMBRUVICA®
Ibrutinib - IMBRUVICA®  ist ein oral bioverfügbarer niedermolekularer Inhibitor der Bruton-Tyrosinkinase (BTK) mit einer potentiell antineoplastischen Aktivität. Bei oraler Verabreichung bindet Ibrutinib an die BTK  und hemmt ihre Aktivität irreversibel, wodurch sowohl die B-Zell-Aktivierung als auch die B-Zell-vermittelte Signalisierung verhindert wird. Dies führt zu einer Hemmung des Wachstums von malignen B-Zellen, die BTK überexprimieren.
BTK, ein Mitglied der src-bezogenen BTK/Tec-Familie von zytoplasmatischen Tyrosinkinasen ist für die B-Zell-Rezeptor-Signalisierung erforderlich und spielt eine Schlüsselrolle bei der B-Zell-Reifung. BTK ist in einer Anzahl von B-Zell-Malignitäten überexprimiert. Die Expression von BTK in Tumorzellen ist auch mit einer erhöhten Proliferation und dem Überleben assoziiert.

 

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:
Mantelzelllymphom (MCL)
  • Behandlung von erwachsenen Patienten mit Mantelzelllymphom, charakterisiert durch Translokation t(11;14) und/oder Expression von Cyclin D1, in denen kein partielles Ansprechen erreicht wurde mit vorheriger Therapie oder die eine Progression nach der vorherigen Therapie gezeigt haben.
Chronisch lymphatische Leukämie (CLL)
  • Behandlung erwachsener Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie (CLL):

    • die nicht vorbehandelt sind und für die eine Fludarabin-basierte Immunchemotherapie in voller Dosis nicht in Frage kommt oder
    • die mindestens eine vorangehende Therapie erhalten haben oder
    • die eine 17p-Deletion oder eine TP53‑Mutation aufweisen
Morbus Waldenström (MW)
  • Behandlung erwachsener Patienten mit Morbus Waldenström (MW), die mindestens eine vorangehende Therapie erhalten haben oder zur Erstlinien-Therapie bei Patienten, welche für eine Chemo-Immuntherapie nicht in Frage kommen und für Erwachsene mit symptomatischem MW in Kombination mit Rituximab ab der ersten Linie.

 

Merkblatt für Patientinnen und Patienten

 

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Medikamenteniformation: Für den Arzt  Patienteninformation
Information des Médicaments:  Info prof. Info patient
Informazione sul medicamento: info per il paziente
 
More Information in English:

 

Bruton's Tyrosine Kinase

 

Icotinib

According to the NCI website, icotinib hydrochloride is an orally available quinazoline-based inhibitor of epidermal growth factor receptor (EGFR), with potential antineoplastic activity.

 

More Information in English:

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Wiki

 

Idarubicin - ZAVEDOS®

According to the NCI, idarubicin is a semisynthetic 4-demethoxy analogue of the antineoplastic anthracycline antibiotic daunorubicin.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:

Zavedos Solution (intravenöse Verabreichung)

  • Akute myeloische Leukämie in Kombination mit anderen Zytostatika.
  • Akute lymphatische Leukämie als Reserve-Arzneimittel in Kombination mit anderen Zytostatika.

Zavedos, Kapseln

  • Remissionsinduktion bei akuter myeloischer Leukämie als Teil von attenuierten Kombinationsschemata in der Behandlung älterer Patienten. Die Kapseln sollen nur angewendet werden, wenn die intravenöse Gabe aus medizinischen (z.B. schlechte Venenverhältnisse) oder psychologischen Gründen (z.B. Verweigerung der i.v.-Therapie) nicht möglich ist. Sie sollen nicht für die palliative Therapie eingesetzt werden.
  • Behandlung des fortgeschrittenen Mammakarzinoms nach Versagen der «first line» Chemotherapie ohne Anthrazykline bei Patienten, bei denen eine Anthrazyklintherapie indiziert ist, jedoch die intravenöse Gabe wegen medizinischer, psychologischer oder sozialer Gründe nicht möglich ist.

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Anthrazykline

 

Idasanutlin

According to the NCI website idasanutlin is an orally available, small molecule, antagonist of MDM2 (mouse double minute 2; Mdm2 p53 binding protein homolog), with potential antineoplastic activity.

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Idecabtagene Vicleucel - Abecma®

According to the NCI website, Idecabtagene Vicleucel is a preparation of autologous peripheral blood T-lymphocytes (PBTLs) that have been genetically modified to express a chimeric antigen receptor (CAR) specific for the B-cell maturation antigen (BCMA), with potential immunostimulating and antineoplastic activities.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:

Abecma ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom indiziert, die zuvor mindestens drei Therapien erhalten haben, inklusive einem immunmodulatorischen Wirkstoff, einem Proteasom-Inhibitor und einem Anti-CD38-Antikörper, und welche eine Progredienz zur letzten Therapie gezeigt haben.

Link zum Compendium®
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More Information for patients:
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View Trials Investigating Idecabtagene vicleucel (ide-cel; bb2121) in Multiple Myeloma

Idelalisib - ZYDELIG®

Idelalisib - Zydelig® ist ein oral bioverfügbarer, niedermolekularer Inhibitor der Delta-Isoform der 110 kDa katalytischen Untereinheit der Klasse-I-Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K) mit potentiell immunmodulierenden und antineoplastischen Aktivitäten. Idelalisib hemmt die Produktion des zweiten Messengers Phosphatidylinositol-3,4,5-Triphosphat (PIP3), was die Aktivierung des PI3K Signalweges und die Proliferation, Motilität und das Überleben von Tumorzellen verhindert. Im Gegensatz zu anderen Isoformen von PI3K, wird PI3K-Delta in erster Linie in hämatopoetischen Zelllinien exprimiert. Die gezielte Hemmung von PI3K-delta wurde dazu entwickelt, die PI3K Signalisierung in normalen, nicht-neoplastischen Zellen zu bewahren.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Arzneimittel-Kompendium der Schweiz®:

In Kombination mit Rituximab zur Behandlung von Patienten mit chronischer lymphatischer B‑Zell Leukämie (B‑CLL) und Komorbidität:

  • die mindestens eine Vortherapie erhalten haben, oder
  • bei Hochrisiko-CLL‑Patienten (17p‑Deletion, TP53‑Mutation), die für eine Chemoimmuntherapie ungeeignet sind.

Als Monotherapie zur Behandlung von Patienten mit rezidivierendem follikulärem Lymphom (FL), die zwei vorausgegangene Therapielinien erhalten haben.

Merkblatt für Patientinnen und Patienten

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Information des Médicaments:  Info prof. Info patient
Informazione sul medicamento: info per il paziente
 
More Information in English:

 

Ifosfamide - HOLOXAN®

According to the NCI ifosfamide A synthetic analogue of the nitrogen mustard cyclophosphamide with antineoplastic activity.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:

  • Inoperable maligne ifosfamidempfindliche Tumoren wie z.B. Bronchialkarzinome, Ovarialkarzinome, Hodentumore, Weichteilsarkome, Mammakarzinome, Pankreaskarzinome, Nierenzellkarzinome, Endometriumkarzinome, maligne Lymphome.

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Alkylating Agents

 

Imatinib - GLIVEC®/GLIVEC GIST sowie verschiedene Generika

Imatinib ist ein Tyrosinkinase-Inhibitor mit antineoplastischer Aktivität. Imatinib bindet an eine intrazelluläre Tasche, die innerhalb der Tyrosinkinasen (TK) angeordnet ist. Dadurch werden die ATP Bindung und die Phosphorylierung sowie die anschließende Aktivierung von Wachstumsrezeptoren und deren nachgeschalteten Signaltransduktionswege verhindert. Dieses Mittel hemmt die durch das BCR-ABL-Onkogen codierte TK sowie die durch die c-kit und Plättchenwachstumsfaktor-Rezeptor (PDGFR) Onkogene kodierten Rezeptor TKs. Die Hemmung der BCR-ABL-TK führt zu einer verringerten Proliferation und verstärkte Apoptose in malignen Zellen von Philadelphia-positiven (Ph +) hämatologischen Malignitäten wie CML und ALL; Auswirkungen auf die c-kit TK-Aktivität hemmen die Mastzellen und die Zellproliferation in Krankheiten, die  c-kit überexprimieren, wie beispielsweise bei der Mastozytose und den gastrointestinalen Stromatumoren (GIST).

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten für Glivec® (vgl. Fachinformation Compendium®):

    • Behandlung von erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Ph+ chronisch-myeloischer Leukämie (Ph+ CML) in der chronischen Phase, in der akzelerierten Phase sowie in der Blastenkrise.
    • Behandlung von Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Ph+ akuter lymphatischer Leukämie (Ph+ ALL) in Kombination mit Standardchemotherapie.
    • Behandlung von erwachsenen Patienten mit Hypereosinophilensyndrom (HES), atypischen myelodysplastischen/myeloproliferativen Erkrankungen (MDS/MPD) oder aggressiver systemischer Mastozytose (SM) einhergehend mit Eosinophilie und einer platelet-derived growth factor (PDGF)-Rezeptor-alpha oder -beta Mutation oder einem FIP1L1-PDGFR-alpha Fusionsprotein.
    • Behandlung von Erwachsenen mit unresezierbarem, rezidivierendem oder metastasiertem Dermatofibrosarkom protuberans (DFSP).

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium® bei Glivec GIST (vgl. Fachinformation Compendium®)

  • Behandlung unresezierbarer und/oder metastasierter maligner gastrointestinaler Stromatumoren (GIST) bei Erwachsenen.
  • Adjuvante Behandlung Erwachsener mit relevantem Risiko eines Rezidivs nach Resektion KIT-(CD117)-positiver GIST: Patienten mit einem niedrigen Rezidivrisiko sollen keine adjuvante Behandlung erhalten.
 

Link zur Fachinformation des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz:

Medikamenteniformation: Für den Arzt  Patienteninformation
Information des Médicaments:  Info prof. Info patient
Informazione sul medicamento: info per il paziente
 
More Information in English:
 
More Information for patients:

Bcr-Abl and the Receptor Tyrosine Kinase signaling Pathway
Receptor tyrosine kinases (RTK)s are very important signaling pathway, which not only include growth factor receptors such as EGFR(HER), VEGFR, PDGFR, FGGFR, IGF-1R, Mast/stem cell growth factor receptor (c-Met) and HER2, but also other gene products which are expressed by the oncogenes such as SRC, Bcr, c-Met and Abl as well.
Read more at selleckbio about Receptor Tyrosine Kinase Signaling Pathway and Bcr-Abl

Introduction to Small Molecule Tyrosine Kinase Inhibitors presented by OncoLink

 

Infigratinib

According to the NCI website, Infigratinib is an orally bioavailable pan inhibitor of human fibroblast growth factor receptors (FGFRs) with potential antiangiogenic and antineoplastic activities. Check for active clinical trials using this agent. (NCI Thesaurus)

More Information in English:

Inxight: Drugs (NIH)

AdisInsight

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Inotuzumab ozogamicin - BESPONSA®

According to the NCI website, inotuzumab ozogamicin is a CD22-targeted cytotoxic immunoconjugate composed of a humanized IgG4 anti-CD22 antibody covalently linked to N-acetyl-gamma-calicheamicin dimethyl hydrazide (CalichDMH) with potential antineoplastic activity.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®
  • Besponsa wird eingesetzt zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit CD22-positiver, rezidivierender oder refraktärer B-Vorläuferzellen-ALL (akute lymphoblastische Leukämie). Erwachsene Patienten mit Philadelphia Chromosom positiver (Ph+) rezidivierender oder refraktärer B-Vorläuferzellen-ALL, sollten Therapieversagen bei einer Vorbehandlung mit mindestens einem Tyrosin Kinase Inhibitor (TKI) gezeigt haben.
 

 

Interferon Alfa - ROFERON®-A

According to the NCI website Interferon Alfa-2a (Intron A®, Roferon®-A) is a drug used to treat some infections caused by viruses and several types of cancer.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium® (z.B. Roferon®):

  • Haarzellen-Leukämie.
  • Kutanes T-Zell-Lymphom (Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom).
  • Chronisch-myeloische Leukämie im chronischen Stadium.
  • Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.
  • Adjuvante Therapie des operativ entfernten malignen Melanoms Stadium II nach AJCC (Dicke des Tumors nach Breslow >1,5 mm; keine Lymphknoten- oder Fernmetastasen).
  • Nierenzellkarzinom im fortgeschrittenen Stadium in Kombination mit Vinblastin.
  • Erstlinientherapie von nephrektomierten Patienten mit fortgeschrittenem und/oder metastasierendem Nierenzellkarzinom in Kombination mit Bevacizumab.

Chronische Hepatitis C

Chronische, histologisch nachgewiesene Hepatitis C bei erwachsenen Patienten, bei denen HCV-Antikörper, HCV-RNA und erhöhte Serumspiegel der Aminotransferase (ALT) ohne Leberdekompensation vorliegen.

Die Wirksamkeit von Interferon alfa-2a bei der Behandlung von Rückfall-Patienten mit chronischer Hepatits C wird durch die Kombination mit Ribavirin erhöht.

Für die Kombinationsbehandlung ist die Arzneimittelinformation für Ribavirin zu beachten.

Für nicht vorbehandelte (Interferon-naive) Patienten liegt für die Kombination mit Ribavirin nur eine kleine offene Vergleichsstudie vor.

Chronische Hepatitis B

Roferon ist indiziert zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Serokonversion bei Kaukasiern mit chronisch aktiver Hepatitis B ohne Leberdekompensation. Die chronisch aktive Hepatitis B muss durch eine Leberbiopsie, durch eine Transaminasenerhöhung (>6 Monate) und durch Marker der Virusreplikation (HBV-DNA und HbeAg positiv) dokumentiert sein. Ein positiver Einfluss auf die Ausbildung einer Leberzirrhose oder eines hepatozellulären Karzinoms konnte nicht gezeigt werden.

 

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Ipatasertib
According to the NCI website Ipatasertid is an orally bioavailable inhibitor of the serine/threonine protein kinase Akt (protein kinase B) with potential antineoplastic activity.
 

 

Ipilimumab - YERVOY®

Yervoy® - A monoclonal antibody directed against cytotoxic T-lymphocyte-associated antigen-4 (CTLA4), an antigen that is expressed on activated T-cells and exhibits affinity for B7 co-stimulatory molecules.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:

Melanom
  • YERVOY ist für die Behandlung von fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanomen bei Erwachsenen indiziert.
Nierenzellkarzinom (RCC)
  • YERVOY ist in Kombination mit Nivolumab für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Nierenzellkarzinoms bei vorher unbehandelten erwachsenen Patienten mit intermediärem/ungünstigem Risikoprofil indiziert.
Kolorektales Karzinom (CRC)
  • YERVOY ist in Kombination mit Nivolumab für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom mit fehlerhafter DNA Mismatch-Reparatur (dMMR) oder hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) nach vorangegangener Fluoropyrimidin-basierter Therapie in Kombination mit Irinotecan oder Oxaliplatin indiziert.
May 2020: Opdivo (nivolumab) + Yervoy (ipilimumab) – This anti- PD-1/anti-CTLA4 combination was approved as a first-line
treatment for patients with metastatic non-small cell lung cancer (NSCLC) with PD-L1 expression ≥1% on an FDA-approved test, with no EGFR or ALK mutations.

Link zur Fachinformation Compendium®

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Monoclonal antibodies for tumors

Monoclonal Antibodies

Irinotecan - CAMPTO® sowie Generika

According to the NCI website, Irinotecan, a prodrug, is converted to a biologically active metabolite 7-ethyl-10-hydroxy-camptothecin (SN-38) which inhibits topoisomerase I activity by stabilizing the cleavable complex between topoisomerase I and DNA, resulting in DNA breaks that inhibit DNA replication and trigger apoptotic cell death.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®:

  • Campto ist in Kombination mit 5-FU/Folinsäure oder in Kombination mit Bevacizumab und 5-FU/Folinsäure zur Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasierendem Karzinom des Kolons oder Rektums indiziert.
  • Campto ist als Monotherapie indiziert zur Behandlung des fortgeschrittenen Kolorektalkarzinoms nach Therapieversagen mit 5-Fluorouracil (Second-line Therapie).
  • Campto ist in Kombination mit Cetuximab indiziert zur Behandlung von Patienten mit EGFR (epidermal growth factor receptor)-exprimierendem metastasierendem Kolorektalkarzinom, wenn eine zytotoxische Therapie unter Einschluss von Campto versagt hat.


Zur Indikation bei den Generika vgl. Compendium®.

 

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Liposomales Irinotecan bei Pancreatic Cancer:
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Isatuximab - SARCLISA®

According to the NCI website, the anti-CD38 monoclonal antibody SAR650984 or Isatuximab is a humanized IgG1 monoclonal antibody directed against the cell surface glycoprotein CD-38 with potential antineoplastic activity.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®

SARCLISA ist in Kombination mit Pomalidomid und Dexamethason indiziert zur Behandlung des rezidivierenden und refraktären multiplen Myeloms bei Erwachsenen, die bereits mindestens zwei Therapielinien erhalten haben (darunter Lenalidomid und ein Proteasom-Inhibitor) und bei denen unter der letzten Therapie eine Progression der Krankheit eingetreten ist.

Link zum Compendium®

Link to National Cancer Institute

Link zu Wiki

Link to European Medicines Agency (EMEA)

The IUPHAR/BPS Guide to PHARMACOLOGY

 

Ixazomib - NINLARO®

According to the NCI website ixazomib citrate is an orally bioavailable second generation proteasome inhibitor (PI) with potential antineoplastic activity. Check for active clinical trials using this agent.

Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten gemäss Compendium®

NINLARO in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit multiplem Myelom indiziert,

  • die mindestens eine vorangegangene Therapie erhalten haben und Hochrisikomerkmale aufweisen, oder
  • die mindestens zwei vorangegangene Therapien erhalten haben.

 

Link zur Fachinformation von Compendium.ch®:

Medikamenteniformation: Für den Arzt

Merkblätter für Patientinnen und Patienten

 

More Information in English:

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