Poster Spotlight Session 10: Addressing Racial Disparities in Breast Cancer Outcomes
Die bearbeiteten Zusammenfassungen von Oncoletter basieren auf den Angaben in den Abstracts
- PS10-01: Racial differences in the prevalence of biomarker alterations, treatment patterns, and clinical outcomes in hormone receptor–positive, human epidermal growth factor receptor 2–negative metastatic breast cancer: A national cohort study.
- PS10-02: Pre-diagnosis Physical Activity and Racial Disparities in Breast Cancer Survival Outcomes: a Multiethnic Cohort Study.
- PS10-03: Socioeconomic disparities in long-term heart failure risk of trastuzumab with or without anthracyclines in early-stage breast cancer: A SEER-Medicare Database Analysis.
- PS10-04: Identifying Risk Factors for High Allostatic Load in a Racially/Ethnically Diverse Cohort of Breast Cancer Patients.
- PS10-05: Door-to-door Breast Cancer Screening in 22,278 populaces from Feb. 2020-April 2024: Breast Cancer Hub's Trendsetting Grassroots Sustainable Solutions, overcoming the Disparity, & Challenges in the Rural Remote Villages in Poverty, of Assam, India.
- PS10-06: Access to Innovative Medicines for Advanced Breast Cancer as a Catalyst for Health Systems Strengthening in Low- and Middle-Income Countries.
- PS10-07: The Molecular Subtypes of Breast Cancer: A Single Institution Experience after a Decade of the Syrian War.
- PS10-08: Appalachian Mobile Mammogram Program Achieves Unprecedented Outcomes by Repeatedly Reaching Underserved Women.
- PS10-09: Occupational Pesticide Exposure and Poor Prognosis Breast Cancer in Brazilian Women: Epidemiological Insights and Molecular Mechanisms.
Präsentierende(r) Autor(en): Pegah Farrokhi
PS10-01: Rassische Unterschiede in der Prävalenz von Biomarker-Veränderungen, Behandlungsmustern und klinischen Ergebnissen bei Hormonrezeptor-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativem metastasiertem Brustkrebs: Eine nationale Kohortenstudie
Abstract-Nummer: SESS-1375
Schwarze Patientinnen mit HR+, HER2- und mBC mit anderen Ergebnissen als weisse Patientinnen
Trotz der Fortschritte bei zielgerichteten Therapien für Hormonrezeptor-positiven (HR+), humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2-negativen (HER2-) metastasierten Brustkrebs (mBC) gibt es laut den Studienautoren einen Mangel an Daten, die rassische Unterschiede bei der Prävalenz von Biomarkern und den Behandlungsergebnissen bewerten.
In dieser Studie wurden die Prävalenz von Biomarker-Veränderungen, die Behandlungsmuster und die klinischen Baselinebei schwarzen und weißen Patientinnen mit HR+, HER2- und metastasiertem Brustkrebs in den USA untersucht, die sich einer Next-Generation-Sequencing (NGS)-basierten Untersuchung unterzogen.
Fazit
In dieser US-Studie hatten schwarze Patientinnen mit HR+, HER2- und mBC, die einen NGS-Test erhielten, im Vergleich zu weißen Patientinnen laut den Studienautoren eine geringere Wahrscheinlichkeit, PIK3CA-Mutationen zu haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit, 1L-CT zu erhalten, und eine geringere Wahrscheinlichkeit, 1L-CDK4/6i zu erhalten, was zu schlechteren Ergebnissen führte. Dieser Überlebensunterschied verdeutlicht den ungedeckten medizinischen Bedarf bei schwarzen Patienten. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um rassische Ungleichheiten bei HR+, HER2- und mBC zu identifizieren und abzuschwächen.
Vortragende(r) Autor(en): Yijia Sun
PS10-02: Körperliche Aktivität vor der Diagnose und rassische Ungleichheiten bei den Überlebensaussichten bei Brustkrebs: eine multiethnische Kohortenstudie
Abstract-Nummer: SESS-1097
Mäßige bis intensive körperliche Aktivität vor der Diagnose reduzierte die Sterblichkeit und das Rezidivrisiko
Der Nutzen von körperlicher Aktivität (PA) für die Gesundheit ist weithin anerkannt, aber der Zusammenhang mit der Überlebensrate bei Brustkrebs (BC) ist laut den Studienautoren noch nicht eindeutig geklärt. Rassenunterschiede in diesem Zusammenhang sind nicht gut untersucht worden.
In dieser Studie wollten die Autoren herausfinden, ob es bei BC-Patientinnen rassische Unterschiede bei der PA vor der Diagnose (3 Jahre vor der Diagnose), der PA in der Jugend und der PA während des gesamten Lebens gibt. Außerdem untersuchten die Autoren den Zusammenhang zwischen PA und den Überlebensaussichten von BC-Patienten und ob PA die rassischen Unterschiede bei diesen Überlebensaussichten erklären könnte.
Fazit
Mäßige bis intensive körperliche Aktivität vor der Diagnose reduzierte laut den Studienautoren die Sterblichkeit und das Rezidivrisiko in dieser multiethnischen Brustkrebspatientinnen-Kohorte signifikant. AA-Patientinnen zeigten im Vergleich zu EA-Patientinnen ein geringeres Engagement bei PA vor der Diagnose und während des gesamten Lebens, was möglicherweise zu den rassischen Unterschieden bei den Überlebensergebnissen bei Brustkrebs beiträgt. Obwohl PA die rassischen Unterschiede in der Überlebensrate nicht ausgleichen konnte, könnte die Förderung eines moderaten PA-Niveaus die GesundheitsBaselinevon Brustkrebspatientinnen verbessern, insbesondere bei Patientinnen, die in benachteiligten Stadtvierteln leben.
Vortragende(r) Autor(en): Karissa Britten
PS10-03: Sozioökonomische Unterschiede beim langfristigen Herzinsuffizienzrisiko von Trastuzumab mit oder ohne Anthrazykline bei Brustkrebs im Frühstadium: Eine Analyse der SEER-Medicare-Datenbank
Abstract-Nummer: SESS-1970
Schwarze Patienten und solche, die in einem Gebiet mit niedriger PCI lebten, haben höheres Risiko für die Entwicklung von CHF
Unsere Gruppe hat kürzlich Daten aus der SEER-Medicare-Datenbank vorgelegt, die die langfristige Kardiotoxizität im Zusammenhang mit Trastuzumab (T) und/oder Anthrazyklinen (A) bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium beschreiben (SABCS 2022, P3-03-13).
Hier präsentieren die Autoren die Analyse der Disparitäten, stratifiziert nach verfügbaren sozioökonomischen Variablen (SEVs) aus einzelnen Postleitzahlen und Volkszählungsdaten.
Fazit
Unter den Patienten mit EBC hatten nach Anpassung an kardiale Komorbiditäten schwarze Patienten und solche, die in einem Gebiet mit niedriger PCI lebten, laut den Studienautoren ein höheres Risiko für die Entwicklung von CHF. Die Aufnahme sozioökonomischer Variablen in ein multivariates Modell hatte keinen Einfluss auf den Trend der primären Analyse, der ein erhöhtes Risiko für Herzinsuffizienz bei T und A, gefolgt von T ohne A, im Vergleich zur Ausgangspopulation zeigte. Diese Ergebnisse verdeutlichen, wie wichtig es ist, Strategien zu entwickeln, die sowohl die Modifikation von Risikofaktoren als auch die sozialen Determinanten der Gesundheit berücksichtigen, um Ungleichheiten bei den kardialen Ergebnissen in der Onkologie abzumildern.
Vortragende(r) Autor(en): Anna Vaynrub
PS10-04: Identifizierung von Risikofaktoren für eine hohe allostatische Belastung in einer rassisch/ethnisch gemischten Kohorte von Brustkrebspatientinnen
Abstract-Nummer: SESS-2174
Signifikante Korrelation zwischen soziodemografischen und klinischen Faktoren und einem Biomarker für physiologischen Stress, der mit der BC-Mortalität in Verbindung gebracht wurde
Allostatische Belastung (AL), ein Indikator für kumulativen physiologischen Stress und neuroendokrine Dysregulation als Reaktion auf chronische Umweltbelastungen, wurde laut den Studienautoren mit der Inzidenz und Mortalität von Brustkrebs (BC) in Verbindung gebracht. Frühere Studien haben einen 1,5-1,8-fachen relativen Anstieg der Gesamtmortalität bei BC-Patientinnen mit höherer AL festgestellt. Ziel der Autoren war es, festzustellen, ob demografische, klinische und Lebensstilfaktoren mit AL in einer heterogenen Kohorte von BC-Patientinnen assoziiert sind.
Fazit
In der heterogenen Studienpopulation von BC-Patienten fanden die Autoren eine signifikante Korrelation zwischen soziodemografischen und klinischen Faktoren und einem Biomarker für physiologischen Stress, der mit der BC-Mortalität in Verbindung gebracht wurde. AL könnte ein nützlicher Biomarker sein, um die Auswirkungen veränderbarer Lebensstilfaktoren und sozialer Gesundheitsfaktoren zu bewerten und so die klinischen Baselinevon BC-Patienten zu verbessern und gesundheitliche Ungleichheiten zu verringern.
Präsentierende(r) Autor(en): Dr. Lopamudra Das Roy
PS10-05: Tür-zu-Tür-Brustkrebs-Screening in 22.278 Bevölkerungsgruppen von Februar 2020 bis April 2024: Breast Cancer Hub's zukunftsweisende, nachhaltige Basislösungen zur Überwindung der Ungleichheiten und Herausforderungen in den abgelegenen, armen Dörfern von Assam, Indien
Abstract-Nummer: SESS-1937
Pionierarbeit geleistet, das Brustkrebsszenario beeinflusst und die Überlebensraten verbessert
Die Überlebensrate bei Brustkrebs klafft laut den Studienautoren weltweit weit auseinander, wobei die Sterblichkeitsrate in den Entwicklungsländern aufgrund von Tabus, Unwissenheit, mangelndem Bewusstsein, soziokulturellen, wirtschaftlichen und umweltbedingten Barrieren deutlich höher ist, was dazu führt, dass Gesundheitseinrichtungen, angemessene Beratung und Behandlungsmanagement nicht zugänglich sind. Gesundheitsdienstleister im ländlichen Indien sehen regelmäßig Frauen, die in einem fortgeschrittenen Stadium kommen, und in Assam im Nordosten Indiens ist die Situation noch schlimmer.
Diese Studie basiert auf einer Analyse der Datenbank des Brustkrebs-Screenings von Tür zu Tür, das zwischen Februar 2020 und April 2024 in ländlichen Dörfern in Assam durchgeführt wurde. Sie berichtet über den Stand der Brustkrebsvorsorge, die Ungleichheiten, die zu einer späten Erkennung und zu Todesfällen führen, und bewertet den Erfolg des basisorientierten Ansatzes des Breast Cancer Hub bei der Bereitstellung nachhaltiger Lösungen.
Fazit
BCH hat mit diesem Rahmenwerk in unerschlossenen Dörfern in Indien Pionierarbeit geleistet, das Brustkrebsszenario beeinflusst und die Überlebensraten verbessert.
Präsentierende(r) Autor(en): Fatima Cardoso
PS10-06: Zugang zu innovativen Arzneimitteln für fortgeschrittenen Brustkrebs als Katalysator für die Stärkung der Gesundheitssysteme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen
Abstract-Nummer: SESS-1126
Zugang zu Arzneimitteln ist der wichtigste Katalysator für die Stärkung der Gesundheitssysteme
Brustkrebs (BC) ist laut den Studienautoren weltweit die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen, wobei eine unverhältnismäßig hohe Zahl dieser Todesfälle in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) auftritt, da der Zugang zu wirksamen Therapien begrenzt ist.
Als Reaktion darauf haben die Max Foundation (Max) und ihre Partner von Humanitarian PACT for Advanced Breast Cancer (ABC), darunter die ABC Global Alliance, die American Society for Clinical Pathology, Cepheid, Novartis und Lilly, ein Multi-Stakeholder-Programm ins Leben gerufen, um in ausgewählten LMICs den Zugang zu Behandlungen zu ermöglichen und allgemeine Hindernisse im Gesundheitswesen zu beseitigen. Ob ein Land in der Lage ist, seine Gesundheitsziele zu erreichen, hängt laut den Studienautoren weitgehend von der Kapazität des Gesundheitspersonals ab. Die Einführung innovativer ABC-Arzneimittel war der Auslöser für das humanitäre PACT-Programm, das sowohl einzelne Patienten als auch die Stärkung der Gesundheitssysteme in LMICs durch die Schulung von medizinischem Fachpersonal unterstützen soll.
Fazit
Die Autoren sind davon überzeugt, dass sie durch den Zugang zu hochwirksamen Krebsmedikamenten in LMICs die Fachkräfte des Gesundheitswesens mit den wichtigsten Instrumenten ausstatten, die sie für eine wirksame Behandlung ihrer Patienten benötigen. Der Zugang zu Arzneimitteln ist laut den Studienautoren der wichtigste Katalysator für die Stärkung der Gesundheitssysteme und stellt sicher, dass andere Investitionen in die Infrastruktur und die Verbesserung der klinischen Versorgung erfolgen und sich nachhaltig auf die Patienten auswirken. Die Ausbildung von Fachkräften des Gesundheitswesens spielt eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Gesundheitssysteme, indem sie die Fähigkeit der Fachkräfte des Gesundheitswesens stärkt, eine qualitativ hochwertige Versorgung zu leisten, die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern und die Herausforderungen des Gesundheitssystems anzugehen. Dieses Programm unterstreicht laut den Studienautoren die transformative Wirkung des Einsatzes neuartiger Medikamente als Weg zur Stärkung der Gesundheitssysteme in LMICs und ebnet den Weg für nachhaltige Fortschritte in den Bereichen und, was am wichtigsten ist, den Patienten den Zugang zu Pflege und Medikamenten zu ermöglichen, was zu besseren Ergebnissen führt.
Präsentierende(r) Autor(en): Maher Saifo
PS10-07: Die molekularen Subtypen von Brustkrebs: Erfahrungen einer einzelnen Einrichtung nach einem Jahrzehnt des Syrienkriegs
Abstract-Nummer: SESS-1199
Die syrische Gesundheitsfürsorge, einschließlich der Krebsregister, wurde durch den jahrzehntelangen Krieg negativ beeinflusst
Brustkrebs ist laut den Studienautoren die am häufigsten diagnostizierte Krebsart und die Hauptursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen. Die Brustkrebssterblichkeitsrate in Syrien gehört zu den höchsten der Welt. Es gibt nur wenige Studien über die Epidemiologie von Brustkrebs oder die Merkmale der Patientinnen in Syrien. Ziel dieser Studie war es, die Expression des Östrogenrezeptors (ER), des Progesteronrezeptors (PR) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) bei syrischen Patientinnen mit Brustkrebs zu untersuchen.
Fazit
Mehr als 50 % der Brustkrebsfälle in Syrien sind HER2+ und dreifach negativ, was auf eine schlechte Prognose hinweisen kann. Die syrische Gesundheitsfürsorge, einschließlich der Krebsregister, wurde laut den Studienautoren durch den jahrzehntelangen Krieg negativ beeinflusst. Die Datenerhebung zu anderen pathologischen Befunden, Patientenmerkmalen und klinischen Ergebnissen ist noch im Gange.
Vortragende(r): John L. Bell
PS10-08: Mobiles Mammographie-Programm in den Appalachen erzielt durch wiederholtes Erreichen unterversorgter Frauen beispiellose Baseline
Abstract-Nummer: SESS-1745
Von den identifizierten Krebserkrankungen traten 80 % in einem frühen Stadium auf, mit einer krankheitsspezifischen Sterblichkeit von 0,8 %
Brustkrebs ist nach wie vor laut den Studienautoren die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in den Vereinigten Staaten (USA). Im Jahr 2024 werden schätzungsweise 310.720 neue Brustkrebsfälle bei US-Frauen diagnostiziert werden, und etwa 42.250 Frauen werden an der Krankheit sterben.
Trotz anhaltender Kontroversen und widersprüchlicher Daten ist die Screening-Mammographie nach wie vor der Goldstandard für die Früherkennung und die Verbesserung der Überlebensrate bei Brustkrebs. Mobile Mammographie-Einheiten (MMU) sind besonders wichtig für Patientengruppen, die keinen Zugang zu den empfohlenen Routineuntersuchungen haben.
Die Erkennung von Brustkrebs in früheren Stadien führt zu einer Verringerung des Krankheitsverlaufs und der Sterblichkeit. Durch mehrfache Besuche der MMU an denselben Standorten und aufsuchende Maßnahmen in unterversorgten Gebieten kann die MMU des University of Tennessee Medical Center (UTMC) nun eine der größten jemals in den USA veröffentlichten oder berichteten Serien vorlegen. Diese Serie umfasst 48.385 Mammographien, die zwischen 2008 und 2023 durchgeführt wurden und 20.254 Frauen betrafen. Die unterversorgte Bevölkerung in diesem Gebiet ist mit Hindernissen konfrontiert, wie z. B. einer geringeren Anzahl von Gesundheitsdiensten, sozioökonomischen Ungleichheiten und fehlenden Transportmöglichkeiten zu festen Mammographiezentren.
Viele Frauen haben laut den Studienautoren in ihren Bezirken keine ständigen Mammographiegeräte, so dass die MMU ein zugängliches Screening bietet. Benachteiligte Frauen sind im Vergleich zu weniger gefährdeten Bevölkerungsgruppen stärker von Brustkrebs betroffen. Die MMU der UTMC bedient 23 Bezirke in Ost-Tennessee, darunter fünf ohne ständige Mammographie-Dienste, und deckt sowohl städtische als auch ländliche Gebiete in den Appalachen ab.
Fazit
Dies ist laut den Studienautoren eine der umfangreichsten Analysen, die jemals zum mobilen Mammographie-Screening in den USA durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen den erwarteten Inzidenzanteil von 0,5 % in dieser asymptomatischen, hauptsächlich ländlichen Bevölkerung. Noch wichtiger ist, dass von den identifizierten Krebserkrankungen 80 % in einem frühen Stadium auftraten, was zu einer krankheitsspezifischen Sterblichkeit von 0,8 % führte. Eine gezielte Nachbeobachtung dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe führt zu einer Diagnose im Frühstadium und zu besseren Ergebnissen, die sonst in unterversorgten, ländlichen Screening-Populationen nicht zu beobachten sind.
Vortragende(r) Autor(en): CAROLINA PANIS
PS10-09: Berufliche Pestizidexposition und Brustkrebs mit schlechter Prognose bei brasilianischen Frauen: Epidemiologische Einblicke und molekulare Mechanismen.
Abstract-Nummer: SESS-379
Berufsbedingte Pestizidexposition erhöht Risiko für die Entwicklung von aggressivem BC signifikant
Die Beteiligung von Frauen am Agrarsektor und die damit verbundenen gesundheitlichen Folgen werden laut den Studienautoren nur unzureichend berücksichtigt. In Ländern wie Brasilien, in denen die Landwirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist, haben Landarbeiterinnen ein erhöhtes Risiko, chronische Krankheiten, einschließlich Krebs, zu entwickeln, da sie häufig schädlichen Substanzen wie Pestiziden ausgesetzt sind.
- Ziel dieser Studie war es, die Pestizidbelastung von Frauen während ihrer beruflichen Tätigkeit zu charakterisieren, ihre Auswirkungen auf die Aggressivität von Brustkrebs zu bewerten und die zugrunde liegenden molekularen Mechanismen zu untersuchen. Die Studie wurde in der südwestlichen Region des brasilianischen Bundesstaates Paraná durchgeführt, einem Gebiet mit extensivem Pestizideinsatz und familiengeführter Landwirtschaft, und ergab, dass diese Region im Vergleich zum nationalen Durchschnitt höhere Raten an Brustkrebsdiagnosen und -sterblichkeit aufweist, wobei der Pestizideinsatz das Sechsfache des nationalen Durchschnitts beträgt. In diese Fall-Kontroll-Studie wurden prospektiv 758 Personen einbezogen. Die Autoren stellten fest, dass die Hauptkontaminationswege für diese Frauen die Dekontamination von Geräten und das Waschen der Kleidung sind.
- Die Urintests der meisten BC-betroffenen Frauen ergaben das Vorhandensein von Glyphosat, Atrazin oder 2,4-D. Die epidemiologische Analyse zeigte, dass diese Bevölkerungsgruppe eine um 41 % höhere Diagnoserate und eine um 14 % höhere Sterblichkeitsrate aufweist als nicht exponierte Frauen.
- Die rohe Assoziation deutet auf ein signifikant höheres Risiko für BC bei Frauen hin, die Pestiziden ausgesetzt sind (OR: 1,58, 95% CI 1,18-2,13).
- Bereinigte Analysen zeigten einen geringeren, nicht statistisch signifikanten Zusammenhang (OR: 1,30, 95% CI 0,87-1,95).
- Eine Stratifizierung auf der Grundlage des Krankheitsprofils ergab ein signifikant höheres Risiko für Lymphknotenmetastasen (bereinigtes OR: 2,19, 95 % KI 1,31-3,72) bei Frauen, die Pestiziden ausgesetzt waren.
- Die Analyse von nicht-tumorösem Brustgewebe von Frauen ohne Brustkrebs (BC), die jedoch Pestiziden ausgesetzt waren, ergab im Vergleich zu nicht exponierten Frauen erhöhte Werte von onkogenen Mediatoren wie PPAR-γ und TNF-α.
- Darüber hinaus wurde bei einer Untergruppe von BC-Patientinnen mit schlechter Prognose die Pestizidexposition mit einer beeinträchtigten systemischen Immunantwort (nachgewiesen durch verringerte Spiegel der Interleukine 1ß, 12 und 17A), einem Ungleichgewicht des oxidativen Stresses und einer erhöhten Expression von tumorfördernden Molekülen (TGF-β1 und CTLA-4) in Verbindung gebracht.
Fazit
Diese Ergebnisse deuten laut den Studienautoren darauf hin, dass eine berufsbedingte Pestizidexposition das Risiko für die Entwicklung von aggressivem BC signifikant erhöht, das durch eine schlechte Prognose aufgrund der Beeinträchtigung der Immunantwort gekennzeichnet ist.
Als Reaktion auf diese schwerwiegenden Befunde haben die Autoren ein Aufklärungsprogramm initiiert, um Frauen in ländlichen Gebieten über die Risiken der Pestizidbelastung aufzuklären. Über 1500 Frauen haben an diesem Projekt teilgenommen und wurden im sicheren Umgang mit Pestiziden und in der Verwendung von Schutzausrüstung beim Waschen der Kleidung geschult. Außerdem werden kostenlose persönliche Schutzausrüstung und regelmäßige medizinische Untersuchungen angeboten.