Poster Spotlight Session 3: Insights from Single Cell, Spatial, and Artificial Intelligence Approaches
Um Originalabstracts und Slides zu sehen, ist eine Anmeldung zum SABCS 2023 erforderlich
- (PS03-01) Single cell analysis of paired lymph nodes and primary tumors in breast cancer patients
- (PS03-02) Single-cell metabolic profiling uncovers new precision immunotherapy strategy in triple-negative breast cancer
- (PS03-03) The spatially resolved single-cell atlas of the tumor immune architecture revealed the central role of IFN-alpha and plasmacytoid dendritic cells in triple-negative breast cancer in the Mayo Clinic cohort and FinXX trial
- (PS03-04) Tumor immune microenvironment modulates resistance to estrogen suppression in ER+ breast cancer
- (PS03-06) Clinical implementation of artificial-intelligence-assisted detection of breast cancer metastases in sentinel lymph nodes: saving costs and time (the CONFIDENT-B trial)
- (PS03-07) Morphometric signature identifies ductal carcinoma in situ of the breast with low risk of progression to invasive breast cancer
- (PS03-08) Spatial biomechanics determines fate in breast cancer
- (PS03-09) Age-related normal breast tissue features differ in women with germline BRCA1/2 mutations
Presenting/Contact Author: Marit Otterlei Fjørtoft – Institute for Cancer Research, Oslo University Hospital
Single cell analysis of paired lymph nodes and primary tumors in breast cancer patients
Immunsuppression korreliert mit Tumorlast
Der Sentinel-Lymphknoten (SLN) ist der primäre Knoten, der den Tumor drainiert, und es wird laut den Studienautoren angenommen, dass er in einem frühen Stadium des Metastasierungsprozesses betroffen ist. Der Sentinel-Lymphknoten spielt eine Schlüsselrolle in der Immunantwort auf den Brusttumor und stellt ein einzigartiges Bindeglied zwischen dem Tumor und der Immunantwort des Wirts dar. Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass sich das Immunprofil im Primärtumor und im gepaarten Lymphknoten (LN) während der Tumorprogression unterscheidet.
Studiendesign
- 3,7 Millionen Einzelzellen aus Primärtumoren und gepaarten Lymphknoten von 33 Brustkrebspatientinnen (Oslo2-Kohorte) wurden mittels Einzelzellmassenzytometrie (CyTOF) mit einem Immunpanel aus 47 Antikörpern analysiert und mit einem halbautomatischen Gating-Verfahren (FlowSOM) charakterisiert.
Studienresultate
- In 11 LN wurden Tumorzellen gefunden.
- Die Analyse der Leukozyten aus den LN zeigte einen signifikanten Unterschied in der Art der Immunzellen, der zu einer höheren Abundanz von CD4- und CD8-Gedächtnis-T-Zellen führte, die in LN mit Metastasen einen erschöpften Phänotyp aufwiesen.
- Darüber hinaus wurden in metastasierten LN im Vergleich zu Sentinel-Lymphknoten mehr aktivierte Tregs und deutlich weniger ruhende Tregs gefunden.
- Die Veränderung der Immunzusammensetzung und die Erschöpfung korrelierten mit der metastatischen Tumorlast. Die Verschiebung hin zu einem erschöpften Immunprofil wurde auch bei größeren Primärtumoren im Vergleich zu kleineren Primärtumoren beobachtet.
- Zusätzlich analysierten die Autoren Tumorzellen von 8 Patienten mit gepaarten Primärtumoren und LN.
- Es zeigten sich keine Unterschiede im Primärtumor, wenn nach LN-Status stratifiziert wurde, jedoch exprimierten LN mit geringerer Metastasierung geringere Mengen epithelialer Marker, die für den Übergang von Epithel zu Mesenchym essentiell sind, wie E-Cadherin, Pan-Cytokeratin und EpCAM - im Gegensatz zu LN mit manifester Metastasierung in der Axilla, die höhere Mengen an epithelialen Markern und geringere Mengen an mesenchymalen Markern wie Vimentin und CD44 exprimierten.
Fazit
Autoren fanden eine Verschiebung des Immunprofils von einem naiven Phänotyp zu einem Gedächtnis- und erschöpften Phänotyp in der CD8- und CD4-T-Zellpopulation in LN mit manifester Metastasierung und in größeren Primärtumoren. Sie fanden auch, dass die Tumorzellen in den kleineren metastasierenden Tumoren im Vergleich zu den größeren manifesten Tumoren einen "mesenchymalen" Phänotyp aufwiesen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Immunsuppression mit der Tumorlast korreliert.
Presenting/Contact Author: Yi-Zhou Jiang, MD – Fudan University Shanghai Cancer Center
Single-cell metabolic profiling uncovers new precision immunotherapy strategy in triple-negative breast cancer
Potentielle Bedeutung der Modulation von Zell-Zell-Stoffwechselinteraktionen bei Sensibilisierung von TNBC für Immuntherapie
Die Immuntherapie hat sich laut den Studienautoren als neuer Eckpfeiler in der Behandlung von triple-negativem Brustkrebs (TNBC) herauskristallisiert, obwohl ihr Nutzen nur bei einer begrenzten Gruppe von Patienten beobachtet wurde. Die komplexen metabolischen Interaktionen zwischen Krebszellen und Zellen der Mikroumgebung gestalten das Tumormikromilieu um und haben einen erheblichen Einfluss auf das Ansprechen auf die Immuntherapie. Es ist jedoch noch unklar, welche Strategien auf diese metabolischen Interaktionen abzielen, um die Wirksamkeit vorherzusagen und die Sensitivität der Immuntherapie zu verbessern.
Studiendesign
- Die Autoren führten eine Einzelzell-RNA-Sequenzierungsanalyse (scRNA-seq) an einer Kohorte von 27 Patientinnen mit TNBC durch, die entweder eine Kombinationstherapie mit Immuntherapie oder eine alleinige Chemotherapie erhielten.
- Auf dieser Grundlage begannen die Autoren mit einer umfassenden Untersuchung der Einzelzell-Stoffwechsellandschaft aus drei verschiedenen Blickwinkeln: Stoffwechselgene, Stoffwechselwege und Stoffwechselflüsse, dargestellt durch den Compass-Algorithmus (Flux Balance Analysis, FBA).
- Darüber hinaus identifizierten sie wichtige Zelluntergruppen, die eine starke Korrelation mit der Wirksamkeit der Immuntherapie aufwiesen, und untersuchten ihre metabolischen Eigenschaften, um einen möglichen metabolischen Crosstalk zu postulieren.
- Unter Verwendung von in vitro, in vivo und Patientenmodellen haben sie die zugrundeliegenden Mechanismen des metabolischen Crosstalk entschlüsselt und translationale Strategien vorgeschlagen.
Studienergebnisse
- Mit Hilfe der neu entwickelten Einzelzell-FBA-Methode konnten die Autoren zeigen, dass verschiedene Zelltypen unterschiedliche metabolische Eigenschaften aufweisen. Insbesondere Tumorzellen und Makrophagen zeigen eine aktivere metabolische Reprogrammierung und eine größere metabolische Heterogenität.
- Darüber hinaus konnten die Autoren zeigen, dass eine Untergruppe von Tumorzellen mit aktivem Antioxidantien-Stoffwechsel (charakterisiert durch Hochregulierung von GSTP1) und eine Untergruppe von Makrophagen, die vom Glutamin-Stoffwechsel abhängig sind (charakterisiert durch CCL3+), eine negative bzw. positive Vorhersage für das Ansprechen auf eine Immuntherapie liefern.
- Mechanistisch gesehen hemmt der GSTP1-vermittelte exzessive Glutaminverbrauch der Tumorzellen die Aufnahme von Glutamin in CCL3+-Makrophagen, wodurch deren Ferroptose gefördert und ihre Infiltration vermindert wird.
- Klinisch konnten die Autoren zeigen, dass die gezielte Beeinflussung von GSTP1, das spezifisch in Tumorzellen exprimiert wird, die immunmetabolische Mikroumgebung umgestaltet und die Wirksamkeit der Immuntherapie verbessert.
- Darüber hinaus konnten sie den Nutzen der CCL3 Plasmakonzentration, der GSTP1 Protein-Konzentration und der CCL3 Protein-Konzentration als robuste Prädiktoren für das Ansprechen auf eine Immuntherapie in mehreren unabhängigen Immuntherapie-Kohorten nachweisen.
Fazit:
Die Studie bietet laut den Studienautoren eine umfassende und multidimensionale Analyse der metabolischen Landschaft einzelner Zellen. Die vielversprechenden Ergebnisse unterstreichen die potentielle Bedeutung der Modulation von Zell-Zell-Stoffwechselinteraktionen bei der Sensibilisierung von TNBC für eine Immuntherapie und liefern wertvolle Erkenntnisse für zukünftige therapeutische Interventionen.
Presenting/Contact Author: Saranya Chumsri, MD – Mayo Clinic, Jacksonville
The spatially resolved single-cell atlas of the tumor immune architecture revealed the central role of IFN-alpha and plasmacytoid dendritic cells in triple-negative breast cancer in the Mayo Clinic cohort and FinXX trial
Patienten mit IE-Tumoren trotz hoher TILs mit schlechtem Outcome
Mehrere Studien haben laut den Studienautoren die zentrale Rolle der bereits vorhandenen Immunantwort, gemessen an stromalen tumorinfiltrierenden Lymphozyten (sTILs), beim dreifach negativen Brustkrebs (TNBC) bestätigt. Neuere Studien haben gezeigt, dass nicht nur die Anzahl der sTILs von Bedeutung ist, sondern auch ihre Lokalisation. Je nach Anzahl und Lokalisation der TILs werden laut den Studienautoren drei verschiedene Immunarchitekturen unterschieden: immun angereichert (IN), immun ausgeschlossen (IE) und immun desolat (ID). Sie untersuchten die Ergebnisse und Eigenschaften, die mit jeder Immunarchitektur verbunden sind.
Studiendesign
- NanoString Digital Spatial Profiling (DSP) und CosMx, eine räumliche Multi-Omics Einzelzell-Imaging-Plattform, wurden an 75 Proben aus der TNBC-Kohorte der Mayo Clinic (MC) durchgeführt (Leon-Ferre BCRT 2018).
- NanoString IO360 wurde an 114 Proben aus der FinXX-Studie (NCT00114816) durchgeführt.
- Zunächst wurden Tumoren mit einem sTIL-Wert ≤ 30%, quantifiziert durch H&E, als ID klassifiziert.
- Die verbleibenden Tumoren mit einem hohen sTIL-Wert von > 30% wurden anhand der intratumoralen CD8-Proteinexpression mittels DSP kategorisiert, wobei IE einen intratumoralen CD8-Wert im unteren Median und IN einen intratumoralen CD8-Wert im oberen Median aufwiesen.
Behandlungsergebnisse
- ID war mit einem niedrigen Ki67-Wert < 5 % (23,3 % vs. 9,6 % ID, p 0,02) sowie mit apokriner (11/13, 84,6 %) und metaplastischer Histologie (10/12, 83 %) assoziiert.
- Sowohl in der univariaten als auch in der multivariaten Analyse hatten Patienten mit IN ein signifikant besseres rezidivfreies Überleben (RFS) als Patienten mit ID (HR 0,37, 95%CI 0,18-0,74, p 0,005).
- Trotz hoher sTIL-Werte waren die Ergebnisse bei IE ähnlich schlecht wie bei ID (HR 0,84, 95%CI 0,36-1,98).
- Auffällig war, dass IE-Patienten signifikant weniger plasmazytoide dendritische Zellen (pDCs) aufwiesen als IN-Patienten (Mittelwert 0 vs. 0,26 /100 Tumorzellen, 95%CI 0,08-0,43, p 0,01).
- Unter Verwendung der Gene Set Enrichment Analysis (GSE) zur Bewertung der unterschiedlichen Eigenschaften von IN und IE konnten die Autoren feststellen, dass IF Nɑ- und IFNγ-Reaktionen (FDR < 0,001) in der IN-Gruppe signifikant angereichert waren, was mit der Funktion der pDCs übereinstimmt, die eine Untergruppe der dendritischen Zellen darstellen, die auf die Sekretion hoher Mengen von Typ I-Interferon spezialisiert sind.
- Um dieses Ergebnis zu bestätigen, haben die Autoren die Signatur der 11 wichtigsten IFNɑ-Gene in der FinXX-Studie weiter untersucht.
- Ein hoher IFNɑ-Signaturscore war in der FinXX-Studie mit signifikant besseren Ergebnissen assoziiert (HR 0,21, 95%CI 0,09-0,51 , p < 0,001).
- Ähnliche Ergebnisse wurden mit Hilfe der Kaplan-Meier-Analyse in der FinXX-Studie beobachtet, mit einer signifikanten Verbesserung des RFS (p 0,0006) und des Gesamtüberlebens (p 0,0001) bei Patienten mit hohem IFNɑ-Signatur-Score.
- Darüber hinaus untersuchten die Autoren die Unterschiede in der Genexpression, die typisch für IN-Tumoren in der Mayo-Kohorte sind.
- Die Expression von MHC Klasse I und Klasse II in Tumorzellen, einschließlich HLA-A, HLA-B, HLA-C, HLA-DRA, HLA-DRB1, HLA-DPA1 und HLA-E, war mit IN assoziiert und verbesserte signifikant (p < 0,05) das Überleben im Vergleich zu ID und IE.
Fazit
Die Autoren betonen die Bedeutung des räumlichen Kontextes und fanden, dass Patienten mit IE-Tumoren trotz hoher TILs ein schlechtes Outcome hatten. Darüber hinaus haben die Autoren in einer detaillierten Analyse mit räumlich definiertem Kontext die zentrale Rolle von pDC und die Bedeutung von IF Nɑ bei TNBC identifiziert.
Presenting/Contact Author: Fabiana Napolitano, MD – UT Southwestern Medical Center, Simmons Comprehensive Cancer Center
Tumor immune microenvironment modulates resistance to estrogen suppression in ER+ breast cancer
Rolle von CXCL9, CXCL10 und CXCL11 bei der Induktion einer Resistenz gegen ED muss weiter untersucht werden
Trotz großer Fortschritte bei der Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs ist das Fortschreiten der Erkrankung laut den Studienautoren immer noch die häufigste Todesursache. Die Rolle der immunologischen Mikroumgebung des Tumors (TIME) für die Progression von ER+ Brustkrebs und das Ansprechen auf die Behandlung ist noch nicht vollständig geklärt. Ziel dieser Studie war es, die Rolle von TIME bei der Reaktion von ER+ Tumoren auf Östrogenentzug (ÖE) aufzuklären.
Fazit
ED-resistente Tumoren sind laut den Studienautoren mit stromalen TILs angereichert und zeigen im Vergleich zu ER+ Tumoren, die auf Östrogensuppression ansprechen, eine höhere intra-tumorale Infiltration mit Immunzellen und eine höhere zytolytische Aktivität von CD8+ T-Zellen. Im Gegensatz dazu zeigten ED-S Tumoren ein stärker immunsupprimiertes Milieu. Die Rolle von CXCL9, CXCL10 und CXCL11 bei der Induktion einer Resistenz gegen ED muss weiter untersucht werden.
Presenting/Contact Author: Carmen van Dooijeweert – University Medical Centre Utrecht
Clinical implementation of artificial-intelligence-assisted detection of breast cancer metastases in sentinel lymph nodes: saving costs and time (the CONFIDENT-B trial)
Greifbare Kosteneinsparungen
Metastasen in den Sentinel-Lymphknoten (SLN) von Brustkrebspatientinnen sind laut den Studienautoren stark mit einem schlechteren Überleben assoziiert und daher für die Behandlung entscheidend. Wenn der Pathologe bei der Beurteilung des normalen Hämatoxylin und Eosin (HE)-Abstrichs keine Metastasen findet, werden zusätzliche immunhistochemische (IHC) Färbungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass keine Metastasen übersehen wurden. Diese Färbungen sind jedoch mit hohen Zusatzkosten verbunden, die die Kostenerstattung für das Präparat übersteigen können. Erfreulicherweise setzt sich die digitale Pathologie immer mehr durch, was Möglichkeiten der Unterstützung durch künstliche Intelligenz (KI) eröffnet. In dieser prospektiven Einzelstudie wurde untersucht, inwieweit ein durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützter klinischer Arbeitsablauf zur Detektion von SN-Metastasen den Einsatz von IHC unter Beibehaltung der aktuellen diagnostischen Sicherheitsstandards reduzieren kann.
Fazit
Die Einführung der KI zur Detektion von SN-Metastasen bei Patienten mit Brustkrebs führt laut den Studienautoren zu einer signifikanten Reduktion der IHC und der damit verbundenen Kosten bei gleichzeitiger Zeitersparnis und Arbeitserleichterung für den Pathologen. Wichtig ist, dass die Anwendung der IHC in dieser Studie sicher war und die Patienten nicht dem Risiko einer Fehldiagnose ausgesetzt wurden. Allein in dieser Studie wurden geschätzte 3.000 € durch den Einsatz von IHC eingespart. Solche greifbaren Kosteneinsparungen sind entscheidend, um einen tragfähigen Business Case für den Einsatz von KI in der diagnostischen Pathologie zu schaffen.
Presenting/Contact Author: Marcelo Sobral-Leite, PharmD PhD – Netherlands Cancer Institute
Morphometric signature identifies ductal carcinoma in situ of the breast with low risk of progression to invasive breast cancer
Morphometrische Methode als robuster und einfach zu implementierender Biomarker für Deeskalationsstrategien bei DCIS
Das duktale Karzinom in situ (DCIS) ist laut den Studienautoren eine häufige Vorstufe des invasiven Brustkrebses (IBC). Die Mehrzahl der DCIS entwickelt sich jedoch nie zu einem IBC. Da wir heute noch nicht unterscheiden können, welche DCIS indolent ('harmlos') bleiben und welche sich in Zukunft zu einem IBC entwickeln könnten, werden fast alle Frauen mit DCIS intensiv chirurgisch behandelt, oft gefolgt von einer Strahlentherapie. Es besteht daher ein dringender klinischer Bedarf, die Unterscheidung zwischen harmlosem und potentiell progredientem DCIS zu erlernen, um vielen Frauen mit indolentem DCIS eine unnötige Übertherapie zu ersparen.
Ziel
- Die Autoren untersuchten, ob die Geometrie und räumliche Anordnung der DCIS-Gänge in Hämatoxylin-Eosin-gefärbten Gewebeschnitten mit dem Risiko einer Progression von DCIS zu ipsilateralem IBC (iIBC) assoziiert ist.
Fazit
Die Autoren haben eine computergestützte Pipeline entwickelt, die in der Lage ist, DCIS-Läsionen in H&E-WSI mit hoher Genauigkeit und Reproduzierbarkeit zu erkennen und zu messen. DCIS-Läsionen, die die morphometrische Signatur kleiner DCIS-Gänge aufweisen, haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, sich zu invasivem Brustkrebs zu entwickeln. Nach erfolgreicher Validierung wird unsere morphometrische Methode als robuster und einfach zu implementierender Biomarker für Deeskalationsstrategien bei DCIS dienen und könnte so in naher Zukunft unnötige Überbehandlungen einschränken.
Presenting/Contact Author: Sara Nizzero, PhD – Houston Methodist Research Institute
Verständnis der räumlichen Verteilung biomechanischer Faktoren bei Krebs eröffnet neue Möglichkeiten für physikalisch basierte therapeutische Ansatzpunkte
Mit den jüngsten Fortschritten im Bereich der räumlichen Omics setzt sich laut den Studienautoren zunehmend die Erkenntnis durch, dass die räumliche Analyse der Tumorarchitektur der Schlüssel zur Entschlüsselung der heterogenen intratumoralen Beziehungen zwischen verschiedenen Tumorkomponenten ist, zu einem besseren Verständnis der Therapieresistenz von Krebs führt und zur Identifizierung potenzieller Targets für eine personalisierte Therapie beiträgt. Die Herausforderung bei der Entdeckung und Anwendung solcher Biomarker liegt nach wie vor in den technologischen und methodischen Schwierigkeiten sowie in der Umsetzung in die klinische Praxis. Ein wichtiger Fortschritt in der Krebsforschung ist die Erkenntnis, dass biomechanische Eigenschaften von Krebs die Progression, Metastasierung und das Ansprechen auf eine Therapie beeinflussen.
Studiendesign
- Die haben eine neue computergestützte Plattform entwickelt, um biomechanische Einflussfaktoren auf die Krebsentwicklung aus räumlichen Omics-Daten zu identifizieren.
- Sie nutzten diese Plattform, um wiederkehrende räumliche Muster dieser Marker in der Tumormikroumgebung zu identifizieren und die räumliche Skala der Heterogenität dieser Muster zu definieren.
- Ihr Datensatz besteht aus 700 Proben von primärem Brustkrebs, die mit zwei bildgebenden Massenzytometrie-Panels mit 30 Markern analysiert wurden, um Krebs-, Immun- und Stromazellen und -strukturen sowie deren biomechanischen Zustand zu identifizieren.
- Die Patientenkohorte umfasst eine Nachbeobachtungszeit von mehr als 20 Jahren mit bis zu 6 Proben pro Patientin von 64 Patientinnen, die 12 Jahre nach der Diagnose noch leben, und 49 Patientinnen, die an Brustkrebs verstorben sind.
- Die Patientinnen wurden mit Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, endokriner Therapie oder einer Kombination dieser Therapien behandelt.
- Basierend auf diesem Ansatz leiten die Autoren eine neue quantitative 3-Parameter-Metrik für die bevorzugte räumliche Ko-Lokalisation zwischen verschiedenen Zellen oder Strukturen ab und verwenden diese Metrik zur Stratifizierung der Patienten in Responder und Non-Responder mit Hilfe einer einfachen und multivariaten Überlebensanalyse.
- Abschließend wird eine Korrelation mit Rasterkraftmikroskopie durchgeführt, um die mechanische Signatur dieser Antriebsmuster bei Brustkrebs zu identifizieren.
Behandlungsergebnisse
- Die Arbeit ermöglichte die Identifizierung von räumlichen Tumor-Immunstrom-Mustern, die das Brustkrebsergebnis beeinflussen, sowie deren räumliche Ausdehnung.
- Unter anderem konnten die Autoren die räumlichen Regionen der hypoxieinduzierten EMT genauer definieren und fanden heraus, dass diese Regionen in der Regel einen Radius von 50 mm haben und mit nicht näher spezifizierten Immunzellen angereichert sind. Sie finden sich auch häufiger in ER+-Regionen mit hoher NaKATPase-Aktivität.
Die Analyse hat auch Licht in die Kontroverse um die Rolle der Fibroblasten gebracht:
- Die Autorenhaben festgestellt, dass das Vorhandensein eines starken, räumlich strukturierten Stromas in Regionen mit vielen Fibroblasten ein starker Prädiktor für ein positives Ergebnis ist.
- In ähnlicher Weise erwies sich in ihrer Analyse die Kollagenquervernetzung als positiver Kontrollfaktor in vimentinreichen Mikroumgebungen, was eine neue Interpretation der Rolle der ECM-Struktur ermöglicht.
- Wichtig ist laut den Studienautoren, dass ihr Ansatz des ersten Prinzips es erlaubt, treibende Strukturen jenseits der Heterogenität zu identifizieren, was eine einfache Erweiterung auf andere Datensätze ermöglicht.
- Die Korrelation dieser Muster mit rasterkraftmikroskopischen Messungen zeigt, dass die Muster, die ein schlechtes Überleben vorhersagen, eine deutlich heterogene Steifigkeitssignatur aufweisen, im Gegensatz zu einer sehr homogenen Signatur für ein gutes Überleben.
Fazit
Diese Ergebnisse bestätigen laut den Studienautoren die Bedeutung der räumlichen Verteilung biomechanischer Faktoren bei Krebs und eröffnen neue Möglichkeiten für physikalisch basierte therapeutische Ansatzpunkte. Unsere Ergebnisse bieten auch eine solide Grundlage, um Algorithmen des maschinellen Lernens zu lehren, wie räumliche Muster bei Brustkrebs signifikant für die klinische Bedeutung parametrisiert werden können. Darüber hinaus demonstrieren wir zum ersten Mal die Verwendung der Rasterkraftmikroskopie als einen einzelnen Biomarker für diese Muster in Brustkrebs mit einer direkten Korrelation basierend auf der Übereinstimmung mit der Pathologie.
Presenting/Contact Author: Anita Grigoriadis, PhD – King’s College London, Comprehensive Cancer Centre
Robuste histologische Muster zur Vorhersage von Gewebebestandteilen und Alter identifiziert
Alterung, ein Risikofaktor für Brustkrebs, kann sich laut den Studienautoren in histologisch normalem Brustgewebe (NBT) widerspiegeln. Der Zusammenhang zwischen altersbedingten histologischen Merkmalen und dem Krebsrisiko ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Sie Autoren schlagen vor, dass biologische und mikroskopische Merkmale im scheinbar histologischen NBT von gBRCA1/2m-Trägerinnen identifiziert werden können, die auf frühe Gewebeveränderungen bei Brustkrebs hinweisen, möglicherweise als Folge einer beschleunigten Gewebealterung.
Studiendesign
- Zur Untersuchung von NBT haben die Autoren ein einzigartiges und skalierbares Repository namens OASIS aufgebaut, in dem derzeit mehr als 2.000 digitalisierte Bilder von H&E-gefärbten NBT von Patientinnen mit langer klinischer Nachbeobachtungszeit gespeichert sind.
- Diese Gewebe stammen von Personen mit einem breiten Risikospektrum für die Entwicklung von Brustkrebs und wurden bei Mastektomien von Frauen ohne gBRCA1/2m, bei risikoreduzierenden Mastektomien sowie bei kontralateralen und peri-tumoralen NBTs von gBRCA1/2m-Trägerinnen und Frauen mit Brustkrebs entnommen.
Studienergebnisse
- Aus 6 NBT-Ressourcen wurden 70 ausgewählte WSIs für Epithelzellen, fibröses Stroma und Adipozyten manuell annotiert, was der "Ground Truth" nahe kommt.
- Detaillierte Vergleiche verschiedener Kachelgrößen, Kachelüberlappungsverhältnisse, Flecknormalisierungstechniken und Deep Learning (DL) Merkmalsextraktoren wurden durchgeführt, um einen Gewebeklassifikator zu implementieren, der eine Genauigkeit von 95% bei dreifacher Kreuzvalidierung erreichte.
- Basierend auf der MobileNet-Architektur erreichte ein DL-Framework eine Sensitivität von 81,2% und eine Spezifität von 81,8% (84,7% AUC) bei der Vorhersage des Gewebealters basierend auf erkennbaren histologischen Mustern bei gesunden Frauen.
- Bei gBRCA1/2m-Trägerinnen entdeckten die Autoren Merkmale einer beschleunigten Gewebealterung (z.B. den Grad der Läppcheninvolution), was darauf hindeutet, dass sich das biologische NBT-Alter von ihrem chronologischen Alter unterscheidet.
Fazit
Das DL-basiertes System der Autoren identifizierte robuste histologische Muster zur Vorhersage von Gewebebestandteilen und Alter. Die globale Organisation dieser Muster zeigte Variationen in den WSIs von Frauen mit unterschiedlichem Brustkrebsrisiko, was neue Erkenntnisse über prämaligne Veränderungen im NBT liefern könnte.